Gerriets Technik für die spektakuläre Crystal Bar beim Wiener Opernball 2013

Umkirch, 09. Dezember 2013

Eines der Highlights auf dem Wiener Opernball 2013 war die Kristallbar, die anstelle der ehemaligen Garderobe, im Foyerbereich der Wiener Staatsoper aufgebaut wurde.

Sie besteht aus drei überdimensionalen, mit eisgrauem Samt bezogenen und mit funkelnden Swarovski Kristallen besetzten Bilderrahmen, in denen Schattenfiguren aus Mozarts großen Da-Ponte Opern und Schikaneders Zauberflöte an den Betrachtern lautlos vorbeigleiten.

In der Tageszeitung „Heute“ wurde die Crystal Bar mit folgenden Worten kommentiert: „Sie ist 18 Meter lang, steht auf 30 vergoldeten Beinen und bringt Mozarts Opernhelden dank tausender Kristalle zum Strahlen – willkommen in Michael Manzenreiters Zauberwelt des Schattentheaters.“

Die Detailpläne der Barkonstruktion stellten eine besondere Herausforderung für die technische Umsetzung dar. Das österreichische Tochterunternehmen Gerriets Handel in Wien brachte sowohl die Bewegung der Figuren als auch kleine Umlenkradien, die Synchronisation der Schienen und die Einstellung von Licht- und Schattenkontrastverhältnis in einer maximalen Breite von 60 Zentimetern unter. Für diesen Zweck wurde eine Gerriets CUE-TRACK Anlage modifiziert. Um das bedruckte Nesselgewebe in den engen Kurvenradien zu spannen, wurde das Schienensystem sowohl auf dem Ober- wie auch Unterrahmen synchron geführt.

Mit dem 200%-igen Farbdruck konnte ein ausgezeichneter Kontrast zwischen dem rohweißen Nessel und den Schattenfiguren realisiert werden. Bedingt durch den Wunsch des Architekten, bei der Hintergrundbeleuchtung eine Farbtemperatur von ca. 3000 Kelvin zu erreichen, um eine warmweiße Abbildung zu schaffen, wurde das rohweiße Nesselgewebe und eine Gerriets TRANSMISSION als Diffusionsfolie eingesetzt.