Wrack der Titanic im Panometer in Leipzig

Umkirch, 14. März 2017
Bereits zum vierten Mal enthüllt Yadegar Asisi ein neues Panorama mithilfe des bewährten Gerriets Abwurfsystems KABUKI G2

Nach Ausflügen auf den Mount Everest, Leipzig inmitten der Völkerschlacht 1813 und in die einzigartige Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs entführt der Künstler Yadegar Asisi die Besucher des Panometers Leipzig nun 3.800 Meter unter die Wasseroberfläche – zum Wrack der im Jahre 1912 verunglückten Titanic. Im Riesenpanoramabild und mithilfe eines künstlichen Lichtszenarios kann das in zwei Teile zerbrochene Passagierschiff entdeckt werden.

Titanic ist bereits das vierte Leipziger Asisi-Panorama, das an den 2012 montierten Gerriets JOKER 95 Schienenanlagen installiert wurde. Ein zusätzlicher Schienenkreis ist in 35 m Höhe vor dem 111 m breiten Rundbild angebracht und mit 111 KABUKI G2 Auslöseeinheiten ausgestattet. Die Gerriets-Abwurftechnik KABUKI G2 ermöglicht das sichere und zeitgleiche Abwerfen von Stoffen in nur wenigen Sekundenbruchteilen. Im Rahmen der jeweiligen Premieren der Asisi-Kunstwerke und mittels drei 37 m x 35 m großer Taftvorhänge wurde die Gerriets KABUKI-Technologie eingesetzt – so auch am 28. Januar 2017 zur Enthüllung des Titanic-Panoramas.